Frühlingswanderung bei bestem Wetter

Frühlingswanderung
Veröffentlicht am Donnerstag, 2. Mai 2024
26 Mitwandernde konnten Bürgermeister-Stellvertreterin Andrea Bold und Revierförster Johannes Kaesler zum Thema „Mit allen Sinnen durch die erwachende Natur“ in Nordweil begrüßen.

Vom Rathaus ging es über den Herrenberg ins Stockfeld: Rebveredler Rainer Frank informierte über die Entwicklung der Reben und die Spätfrostschäden.

Im Wald konnte dann Förster Kaesler Waldbilder vorzeigen.
Zunächst junge Schonungen mit Baumarten der Zukunft:

Platanen, Eichen, Kirschen und Flatterulmen sind für höhere Temperaturen geeignet.
Das zweite Waldbild war ein 25 jähriger Wald, der nach Sturm Lothar 1999 durch natürliche Verjüngung ohne Zutun des Menschen entstanden ist.

Schließlich wurde der Abschluss der Hochwasserschutzmassnahmen in Nordweil, das Rückhaltebecken im Gewann Landeck, inspiziert. Bei einem Imbiss vor dem Gerätehaus der Feuerwehr Nordweil fand die Frühlingswanderung ihren Ausklang.