Vortragsveranstaltung zur Stadtgeschichte am 26. April um 19.00 Uhr

Stadtlogo 775 Jahre
Veröffentlicht am Donnerstag, 18. April 2024
Die historisch interessierte Ö­ffentlichkeit ist herzlich eingeladen zur Vortragsveranstaltung im Rahmen des Stadtjubiläums „775 Jahre Stadt Kenzingen“ am Freitag, den 26. April 2024, um 19 Uhr in der Alten Turn- und Festhalle Kenzingen.

Die Veranstaltung gliedert sich in drei Teile und verspricht faszinierende Einblicke in verschiedene Aspekte der regionalen Geschichte.

Der erste Teil des Abends widmet sich den "Neuen Erkenntnissen zur Stadtbefestigung" und wird von Dr. Andreas Haasis-Berner, Landesamt für Denkmalpflege, präsentiert. Mit seinem fundierten Fachwissen wird er interessante Einblicke in die historische Stadtplanung und Befestigungstechniken geben.

Im Anschluss präsentiert Hans-Jürgen van Akkeren aus Kenzingen, ehrenamtlich Beauftragter der Archäologischen Denkmalpflege, Rekonstruktionszeichnungen der mittelalterlichen Stadt Kenzingen". Diese visuellen Darstellungen bieten eine einzigartige Möglichkeit, sich die historische Entwicklung der Stadt Kenzingen vorzustellen und zu verstehen.

Den Abschluss bildet Dr. Bertram Jenisch, Landesamt für Denkmalpfl ege, mit seinem Vortrag über "Kloster Wonnental - Baubefunde und Eintrag im neuen Badischen Klosterbuch". Dr. Jenisch wird Einblicke in die Geschichte des Klosters Wonnental bieten, einschließlich neuer Entdeckungen und Erkenntnisse. Die Veranstaltung verspricht einen informativen und bereichernden Abend für alle Geschichtsinteressierten. Der Eintritt ist frei, und alle Interessierten sind herzlich willkommen.