Unsere Schule

Die Grundschule an der Kleinen Elz Kenzingen besuchen momentan ca. 320 Kinder in drei-vierzügig geführten Klassenverbänden. Das Schulhaus verfügt über eine Schulküche , einen Computerraum, ein Lesezimmer und eine gute mediale Ausstattung in jeder Klasse. Ein weitläufiger Schulhof mit einer Vielzahl von Spielgeräten bietet für alle Kinder vielseitige Bewegungsmöglichkeiten. Außer dem Pflichtunterricht werden eine Reihe von Arbeitsgemeinschaften angeboten. Darüber hinaus gibt es ein Betreuungsprogramm mit Hausaufgabenbetreuung, Kernzeit- und Ganztagsbetreuung.

.

Unser Schulprofil:

• Musikprofil: Wir bieten einen Schulchor in den Klassen 3 und 4 an, Bläserklassen in den Klassen 3 und 4 in Kooperation mit der Stadtmusik Kenzingen, eine Akkordeon-AG in Kooperation mit dem Akkordeonclub Rheinhausen sowie eine Trommel-AG für die Klassen 2.
  • Förderung der Sprach-Lesekompetenz (Lesezimmer mit großer Bücherauswahl, regelmäßige Lesezeiten, Leseprogramm „Antolin“,  Teilnahme aller 4. Klassen am ZiSch-Projekt, LRS-Kurs)
  • Gesundheitsförderung (Klasse 2000, regelmäßige Erste-Hilfe-Kurse für Kinder, Ernährungsführerschein, rhythmisierter Unterricht,  Teilnahme am EU -Schulfruchtprogramm in Kooperation mit Edeka Herbolzheim, regelmäßiges Ablegen des Sportabzeichens, Teilnahme an Kreisschülersportfesten, Durchführung von Bundesjugendspielen)
  • Soziales Lernen (Inge-Auerbacher-Tag: Tag des Friedens und der Toleranz gegenüber anderen, Streitschlichtung, Pausenengel, Landschulheimaufenthalte, Schulsozialarbeit, Kummerkasten, Kompassheft, Beratungslehrerin vor Ort)

Die Stadt Kenzingen stattet unsere Schule mit einem breit aufgestellten Betreuungssystem aus, sodass wir neben der Verlässlichen Grundschule, der Hausaufgabenbetreuung auch eine Ganztagsbetreuung von täglich 7.30 - 16.30 Uhr anbieten können.