14 März

Danke für 30 Jahre Kenzinger Hilfsfonds

Veröffentlicht am Donnerstag, 14. März 2024
Am Mittwoch, 06. März fand im Rathaus eine Feierstunde zum 30jährigen Bestehen des Kenzinger Hilfsfonds statt. Der Fonds wurde 1994 durch den damaligen Bürgermeister Claus Kopinski ins Leben gerufen und 2009 in eine Stiftung umgewandelt.

Frühlingsauftakt in der Kenzinger Innenstadt

Veröffentlicht am Donnerstag, 7. März 2024
An diesem Wochenende wird in Kenzingen der Frühling eingeläutet - mit einem vielseitigen Veranstaltungsprogramm. Erstmals findet der traditionelle Kunsthandwerkermarkt nicht in der Alten Halle, sondern zentral in der Innenstadt statt.

„Blühende Heuwiesen“ im Rathaus-Foyer

Veröffentlicht am Donnerstag, 7. März 2024
Der Arbeitskreis Klimaschutz und der Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) zeigen derzeit im Rathaus die Wanderausstellung „Blühende Heuwiesen und biologische Vielfalt“. Die Vernissage fand am Samstag, 02. März statt.

Gedenkfeier für Alfred Epstein in Frankreich

Veröffentlicht am Donnerstag, 7. März 2024
Vor 80 Jahren wurden in Frankreich 35 Widerstandskämpfer von den Nationalsozialisten ermordet. Darunter war auch Alfred Epstein, ein aus Kenzingen stammender Jude.

Zusätzlicher zentrumsnaher Parkraum

Veröffentlicht am Donnerstag, 29. Februar 2024
Ab sofort kann der Parkplatz der ehemaligen Netto-Filiale in der Freiburgerstraße genutzt werden. Einwohnern und Gästen der Stadt stehen damit 50 zusätzliche Parkplätze zur Verfügung – zentrumsnah, zeitlich unbegrenzt und kostenfrei.

Neue Bushaltestelle in der Salzstraße im OT. Bombach

Veröffentlicht am Donnerstag, 29. Februar 2024
Im Ortsteil Bombach wurde eine neue Bushaltestelle in der Salzstraße gebaut. Bei der Herstellung der neuen Bushaltestelle wurde auf die Einhaltung der Richtlinien zur Barrierefreiheit geachtetet.

Vorfreude auf den Breisgauer Frühling

Veröffentlicht am Donnerstag, 29. Februar 2024
Am zweiten Märzwochenende findet in Kenzingen traditionell der Frühlingsmarkt statt – dieses Jahr mit einigen Neuerungen. Bürgermeister Matthias Guderjan, Organisatorin Lisa Schillinger und Tim Brand, Vorsitzender der HuG, stellten diese Woche das neue Konzept vor.
22 Feb.

Nachbarschaftshilfe - Füreinander in Kenzingen

Veröffentlicht am Donnerstag, 22. Februar 2024
In der Seniorenumfrage 2022 wurde ermittelt, dass sich viele Mitbürger eine unkomplizierte Nachbarschaftshilfe wünschen. Der Seniorenbeirat hat sich diesem Thema angenommen und ein Netzwerk aus ehrenamtlich tätigen Personen gegründet.
21 Feb.

Brennholzversteigerung am 02. März 2024

Veröffentlicht am Mittwoch, 21. Februar 2024
Im Stadtwald Kenzingen wird wieder Brennholz lang und liegender Schlagraum zum Kauf angeboten. Am 02. März 2024 wird die zweite Versteigerung dieser Saison stattfinden.