Antrittsbesuch des Bürgermeisters in unserer Partnerstadt Vinkovci

Besuch in Vinkovci
Vinkovci
Veröffentlicht am Donnerstag, 26. September 2024
„Ich bin zum ersten Mal in Vinkovci und fühle mich zu Hause“. Das was die Antwort von Dirk Schwier auf seine Frage der kroatischen Presse, wie er sich hier in der Kenzinger Partnerstadt fühle.

Die langjährige Freundschaft zwischen Kenzingen und Vinkovci wird auch durch BM Dirk Schwier fortgeführt. Auf Einladung des Bürgermeisters Ivan Bosančić besuchte Bürgermeister Schwier in Begleitung seiner Frau, sowie Jacqueline Fajkovic, Stadt Kenzingen und Kristof Haverkorn, der den Freundeskreis Vinkovci vertrat, Vinkovci zum ersten Mal.

Die Partnerschaft entstand in den 1990er Jahren, als Folge des jugoslawischen Bürgerkrieges, auf deutscher Seite initiiert durch den verstorbenen Rudi Nadler. In dieser Zeit gingen Hilfslieferungen von deutscher Seite in die vom Krieg betroffene Partnerstadt und Kenzingen nahm kroatische Kinder bei sich auf. Daraus entwickelten sich viele persönliche Beziehungen, die heute immer noch bestehen.

Bürgermeister Schwier setzt zweifellos den Weg seines Vorgängers fort, indem er den Vinkovac-Herbst zu einem seiner ersten internationalen Besuche wählte. Das 2-wöchige „Jeseni“ ist ein unvergleichliches Folkorefest, das kroatienweit bekannt ist und Tausende von Besuchern anzieht.

In Zusammenarbeit mit der Stadt wurde für einen Kurzaufenthalt ein abwechslungsreiches Programm für uns vorbereitet, damit wir beim ersten Besuch möglichst viel von Vinkovci erleben können.

Von der neuen Stadtbibliothek beeindruckt, nahm Museumsdirektor Hrvoje Vulić die Kenzinger in einer archäologischen Ausstellung mit auf eine Reise durch die 8.200-jährige Geschichte des Lebens in dieser Gegend. Eine weitere besondere Perle des Vinkovac-Museums ist eine ständige ethnologische Ausstellung.

Obwohl der Regen das einzigartige Erlebnis des Kinderumzugs verwehrte, begeisterten die Auftritte der jüngsten Folkloregruppen beim Kinderherbst im großen Festzelt. Die zahlreichen Kinder- und Jugendgruppen bewahren durch musikalische Auftritte in traditionellen Trachten den nationalen Folkloreschatz. Das wurde eindrucksvoll auf der Bühne dargestellt.

Der Teil der Stadt, der besonders beeindruckt hat, ist Lenije, der in einer grünen Oase liegt und durch die Unterbringung zahlreicher Sportanlagen an einem Standort – von Fußball, Tennis, Basketball, Schwimmen bis hin zum Skaten – ein echtes Sportzentrum. Den Sonntagnachmittag nutzen wir um die „Heldenstadt“ der verstorbenen Soldaten und den Weinort Ilok an den Hängen von Fruška Gora zu besuchen.

Am Rande des offiziellen Besuchs erinnerten wir an den letzten Aufenthalt der Gymnasiasten aus Vinkovci beim Stadtfest im Juli, bei dem auch Mitglieder des Jugend-Rot-Kreuzes von Vinkovci mit dem Gewinn des Preises einen besonderen Eindruck hinterließen.

Seit dem letzten Wochenende besteht ein neuer Schüleraustausch, 15 Schüler des Gymnasiums Kenzingen in Begleitung des Rektors und zweier Lehrkräfte sind in Vinkovci zum Herbstfest vor Ort. Sie sind bei den Familien der Gymnasiasten untergebracht. Auch nehmen Sie am Unterricht teil in denen die geringste Sprachbarriere besteht, wie Mathematik und Chemie, einschließlich dem Deutschunterricht.

Diese Freundschaft, die vor mehr als drei Jahrzehnten begann, lebt auch mit neuen Akteuren weiter und wird zukünftig von vielen jungen Menschen getragen werden. Geplant ist die Beziehungen durch den Austausch auf Vereins- und wirtschaftlicher Ebene auszubauen.