Dank an alle Wahlhelfer

Bürgermeister Dirk Schwier
Veröffentlicht am Donnerstag, 27. Juni 2024
Liebe Wahlhelfer und Wahlhelferinnen, ganz herzlich möchte ich mich bei allen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen der Stadt, sowie allen ehrenamtlichen Wahlhelfern und Wahlhelferinnen, die bei der Vorbereitung, der Umsetzung und Durchführung sowie der Auswertung der Europa- und Kommunalwahl mitgewirkt haben bedanken.

Alle Beteiligten haben dazu beigetragen, dass die enorme Fülle an Stimmabgaben mit größter Sorgfalt bearbeitet wurde, auch wenn überdimensional große Stimmzettel in markanten Farben die ein oder andere Hürde darstellten. Lange Wartezeiten und damit einhergehende Warteschlangen sorgten für Unmut unter den Wählern und Wählerinnen – aber dennoch konnten wir pünktlich um 18:00 Uhr die Wahllokale schließen, und mit der Auszählung der Europawahl beginnen.

Am frühen Montagmorgen waren zur Auszählung der Kreistagswahl wieder alle da. Hierfür wurde Freizeit geopfert, um das demokratische Grundrecht auf allgemeine, freie und geheime Wahlen zu sichern.

Auch im Namen des Gemeinderates danke ich Ihnen dafür, dass Sie ein hohes ehren- und hauptamtliches Engagement aufgezeigt haben, und somit allen Einwohnern und Einwohnerinnen die Möglichkeit gaben, von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen.

Dirk Schwier