Kenzingen wird offiziell zur „Breisgaustadt“

Urkunde "Breisgaustadt"
Veröffentlicht am Donnerstag, 10. Oktober 2024
Im Jahr 2022 hat Kenzingen in Zusammenarbeit mit der Stadtentwicklungsagentur Meyer & Koch verschiedene Positionierungsmöglichkeiten erörtert und eine neue Marketingstrategie ausgearbeitet. Der Gemeinderat hat sich dabei für das Thema Regionalität mit dem Schwerpunkt Breisgau entschieden.

Damit verbunden waren verschiedene Handlungsempfehlungen, die schrittweise umgesetzt wurden, unter anderem die Verlegung der Kunsthandwerkermärkte in die Innenstadt und der Ausbau des Wochenmarktes. Um die Positionierung weiter zu stärken, wurde in der Gemeinderatssitzung am 25.Januar 2024 einstimmig entschieden, die Zusatzbezeichnung „Breisgaustadt“ zu beantragen. Dieser Antrag wurde mit Wirkung zum 01. Oktober 2024 vom Innenministerium genehmigt. Zur offiziellen Urkundenübergabe mit Feierstunde am 20. September in Stuttgart war Bürgermeisterstellvertreter Karl Weiß gereist. Bürgermeister Dirk Schwier und Lisa Schillinger vom Stadtmarketing freuen sich über die Urkunde und den damit verbundenen Titel „Breisgaustadt“.