Kenzinger erhält Bundesverdienstkreuz

Glückwunsch an Prof. Klaus Kümmerer
Veröffentlicht am Donnerstag, 27. Juni 2024
Der Umwelttechniker Prof. Klaus Kümmerer hat für sein langjähriges, richtungsweisendes Engagement für eine nachhaltige Chemie das Bundesverdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland überreicht bekommen.

Seine Arbeit zur grünen und nachhaltigen Pharmazie und zur nachhaltigen Chemie sowie sein „Benign-by-Design“ Ansatz sind weltweit wegweisend.

Geboren in Mittelfranken, kam er nach seinem Studium der Chemie in Würzburg und Tübingen nach Freiburg, wo er in verschiedenen Funktionen am Universitätsklinikum tätig war. Seit 2010 ist Klaus Kümmerer Professor für Nachhaltige Chemie und Stoffliche Ressourcen am Institut für Nachhaltige Chemie (INSC) der Leuphana Universität Lüneburg. Seinen Hauptwohnsitz hat er seit 1996 in Kenzingen.

Bürgermeister Dirk Schwier gratulierte Prof. Kümmerer zu der herausragenden Auszeichnung und würdigte seine Verdienste im Namen der Stadt Kenzingen.