Wandel in der Forstwirtschaft - Waldbegehung am 11.10.24

Waldbegehung 2024
Veröffentlicht am Donnerstag, 17. Oktober 2024
24 Teilnehmer konnte Bürgermeister Dirk Schwier und Forstrevierleiter Johannes Kaesler zur jährlichen Waldbegehung im Stadtwald begrüßen. Hauptthema in diesem Jahr war die Wasserrückhaltung im Wald.

Der Umgang mit Hochwasser im Wald und der Umgang mit Wassermangel in den Forsten sind zwei Folgen des Klimawandels.

Frau Dr. Puhlmann und ihr Team von der FVA Freiburg haben ersten Pläne entwickelt, mit welchen Methoden Wasser im Wald zurückgehalten werden kann. Bei der Begehung im „Finsterloch“ konnten die Teilnehmer einen ersten Eindruck davon bekommen.

Weiteres Thema war die rationelle Entastung von Nadelbäumen mit Hilfe neuester Technik. Bei einer Vorführung wurde gezeigt, dass die gefährliche und arbeitsintensive Entastungsarbeit mit einem Zusatzgerät deutlich reduziert werden konnte.

Anschließend wurde im neuen Forsthof über die „Schutzkleidung“ der Forstwirte gesprochen. Auch der Helmfunk der Beschäftigten wurde ausgiebig erläutert.
Zum Schluss informierte Günther Wagner vom Ingenieurbüro für Geoinformatik Wagner IT über die Möglichkeiten zur Digitalisierung des Forstreviers.